WEBINARE

Liebe LfM-Medientrainerinnen und LfM-Medientrainer,

liebe LfM-Schul- und Jugendprojektleiterinnen und LfM-Schul- und Jugendprojektleiter,

liebe Bürgerfunkerinnen und Bürgerfunker,

 

hiermit möchten wir Sie auf folgende aktuelle LfM-Webinare hinweisen:

 

 

„How to podcast – Themen, Formate, Dos and Don`ts“

 

mit Daniel Fiene

 

13. Februar 2018, 19.00 Uhr

 

Podcasts sind raus aus der Nische.

Podcasts boomen.

Podcast ist die Audio-Zukunft.

 

Das „Handelsblatt“ hat einen Podcast, die „Zeit“ auch und die „Rheinische Post“ hat gleich ganz viele. Doch nicht nur Print hat Audio-on-Demand entdeckt. Gefühlt sprießen tagtäglich neue Formate mit neuen Protagonisten aus dem Lautsprecher. Der Audiomarkt wird somit vielfältiger und die Konkurrenz größer. Großer Auftrag für Radiosender: Wie können sie sich als Audio-Profis mit ihren Angeboten (noch) auf diesem Podcast-Markt behaupten? Das ist die Kern-Frage, der Daniel Fiene am 23. Februar 2018 in seinem Webinar nachgeht. Dabei geht er auch auf folgende Aspekte ein: Welche Themen funktionieren als Podcast? Welche Formate gibt es und welche sind erfolgreich? Was sind die fünf entscheidenden Schritte, um einen Podcast zu produzieren? Und wie könnte es mit einer (Re-)Finanzierung klappen?

 

Daniel Fiene ist Social Media Experte durch und durch. Aktuell verantwortet er das Audience Engagement Team der Rheinischen Post. Dazu ist er als Dozent in Sachen Social-Media bundesweit ständig unterwegs und moderiert regelmäßig „Die Sendung mit dem Internet“ bei Antenne Düsseldorf und „Was mit Medien“ beim Funkhaus Nova.

 

Nach diesem Webinar …

 

hast Du das Basiswissen, um über Deinen eigenen (Sender-)Podcast nachzudenken,

kannst Du Dir die wichtigsten Formatfragen beantworten,

hast Du ein Gefühl für mögliche Themen

 

 

 

„Ear-Catcher dringend gesucht – wie Ihr erfolgreich teast und sinnvoll anmoderiert“

 

mit Michael Mennicken

 

26. Februar 2018, 19:00 Uhr

 

Es sind leider nur wenige Sekunden, die über das Hin- oder Weghören entscheiden. Denn wenn wir als Moderator die Musik unterbrechen, sind die Hörer erst einmal nicht glücklich und freuen sich automatisch auf die kommenden Inhalte. Vielmehr müssen wir sie schnellstmöglich packen, für unser Thema gewinnen und die Unterbrechung der Musik rechtfertigen. Das gilt für den Teaser, der Lust auf ein Thema machen soll. Das gilt aber genauso auch für die Anmoderation, die ein Thema nicht nur optimal verkaufen sondern auch inhaltlich einführen muss. Doch wie klappt das mit dem packenden Teasing und der griffigen Moderation? Das ist Thema des Webinars mit Michael Mennicken am 26. Februar 2018.

 

Dieses Webinar ist das erste einer geplanten Serie von Aircheck-Webinaren. Dabei geht es zum einen um das Vermitteln von Erfahrungen und Tipps. Zum anderen sollen aber gerade auch Eure On-Air-Takes Thema sein. Bitte schickt deswegen Eure Beispiel-Anmoderationen und Teaser bis zum 23. Februar 2018 an mennicken@fm-online-factory.de. Eure Takes werden während des Webinars konstruktiv, freundlich geaircheckt und Ihr bekommt ein fachmännisches Feedback auf Eure Moderationen.

 

Michael Mennicken ist Radiomann durch und durch. Angefangen als Moderator und Nachrichtenpräsentator hat er später zunächst den NRW-Lokalsender NE-WS 89.4 und anschließend Antenne Düsseldorf geleitet. Dabei war das Airchecking und damit auch das Motivieren seiner ModeratorInnen wöchentlicher Bestandteil seiner Arbeit. Seit fünf Jahren ist er nun Geschäftsführer seiner von ihm gegründeten Firma FM Online Factory – eine Agentur, die sich u. a. auf Weiterbildung von Mitarbeitern im Rundfunk konzentriert hat.

 

Das Webinar richtet sich sowohl an erfahrene wie auch an noch junge Moderatoren.

 

Nach dem Webinar habt Ihr ...

 

ein professionelles Feedback Eurer Moderationsleistungen bekommen,

Tipps und Tricks an die Hand bekommen, wie Ihr einen treffenden Earcatcher findet,

und habt Techniken an der Hand, wie die nächste Anmoderation noch besser wird als die letzte.

 

 

 

Bitte melden Sie sich online über https://eveeno.com/Webinare an.

 
Alle Webinare beginnen um 19:00 Uhr und enden um ca. 20:30 Uhr.

 

Die Webinare stehen allen Bürgerfunkerinnen und Bürgerfunkern offen.

 

Die Teilnahme an diesen Schulungsangeboten ist kostenlos.

 

Die Verlängerung der Akkreditierung als LfM Medientrainer/-in
erfolgt nach Teilnahme an vier Webinaren automatisch durch die LfM.

 

 

Impressum